empathisch
ehrlich
natürlich

Schön, dass du da bist!

Hallo, ich bin Nora.

Schon als kleines Kind habe ich Tiere geliebt und wurde Vegetarierin. Irgendwann wurde mir bewusst, dass Vegetarisch nicht reicht, weil für Milch und Eier auch Tiere leiden. Seit 2014 lebe ich vegan und beschäftige mich intensiv mit gesunder, veganer Ernährung. Dabei ist vegan nicht nur eine Ernährung, sondern eine Lebensphilosophie.

Abgesehen von meiner Leidenschaft für gesunde Ernährung bin ich vor allem sehr naturverbunden.

Am liebsten streife ich zusammen mit meinem Hund durch die Natur, beobachte Vögel, bewundere alte Bäume oder sammle frische Wildkräuter.

Ich lebe in Schleswig-Holstein im schönen Herzogtum Lauenburg direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern und unweit von Hamburg.

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einer gesunden veganen Ernährung, Ayurveda und einem Leben im Einklang mit der Natur unsere Gesundheit nachhaltig verbessern und ein selbstbestimmtes, glückliches und gesundes Leben führen können!

Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen

Gesundheit – in Verbindung Körper, Geist & Seele

Wissenschaft – fundierte Daten & Fakten

Intuition – Vertrauen in die eigene Kraft

Meine Mission & meine Werte

Ich möchte dir zeigen, wie du dich ausgewogen und vollwertig pflanzlich ernähren kannst und damit deine eigene Gesundheit stärken und gleichzeitig zum Wohlergehen der Tiere sowie zum Schutz von Natur und Umwelt und damit letztendlich auch zu einer sicheren Lebensgrundlage für alle Menschen beitragen kannst.

Ich wünsche mir eine Welt, in der Menschen sich gegenseitig respektvoll begegnen und Achtung vor anderen Tieren, der Natur und der Umwelt haben.

mit veganer und ayurvedischer Lebensweise

Mein Weg zur veganen Ernährungsberaterin

Als ich 2014 von einer vegetarischen Ernährung auf eine vegane Lebensweise umgestiegen bin, habe ich angefangen, mich noch intensiver mit einer gesunden Ernährung, aber auch mit den Auswirkungen unseres Konsums auf die Umwelt und unseren Planeten zu beschäftigen.

Weil meine Mitmenschen mitbekamen, dass ich vegan lebe, indem ich es einfach undogmatisch vorlebe, kam es immer öfter vor, dass ich von Verwandten, Freund:innen oder Kolleg:innen nach Tipps zu gesunder Ernährung und insbesondere zu veganer Ernährung gefragt wurde. Schon öfter kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht als Ernährungsberaterin arbeiten sollte. Das war jedoch zuerst nicht ernst gemeint, denn ich war ja mit meiner Arbeit als Biologin sehr zufrieden.

Jedoch musste ich feststellen, dass in unserer heutigen Gesellschaft gesunde Ernährung oft viel zu kurz kommt,

immer mehr Menschen an ernährungsbedingten Krankheiten sterben und unsere Natur und Umwelt unter anderem auch durch unsere Ernährung in Mitleidenschaft gezogen werden. Das muss so nicht sein. Und ich möchte dazu beitragen, das zu ändern!

Natürlich kann nicht die ganze Welt von heute auf morgen vegan sein und mit einer veganen Ernährung allein retten wir nicht die Welt. Aber wenn jeder weniger Tierprodukte essen würde, wäre die Welt schon etwas besser. Dann würden weniger Tiere leiden, wir bräuchten deutlich weniger Ackerland und es gäbe weniger Zivilisationskrankheiten. In der Allgemeinbevölkerung und selbst unter Mediziner:innen ist es aber noch viel zu unbekannt, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unsere Gesundheit ist und wie stark unsere Ernährung unsere Gesundheit beeinflussen kann, positiv wie negativ.

Semester Diplom-Studium

Stunden Aus- & Weiterbildung

Warum ich die Richtige für euch bin

Meine Qualifikationen

Diplom-Biologin
Biologie-Studium an der Universität Bonn. Hauptfach Zoologie, Nebenfächer Botanik und Geografie, Zusatzqualifikation Ökologie & Umwelt, Abschluss als Diplom-Biologin
zertifizierte Naturpädagogin

Zweijährige Weiterbildung Naturpädagogik bei der Naturschule Deutschland e.V. (ehemals Naturschule Freiburg), Abschluss als zertifizierte Naturpädagogin

Ganzheitliche Ayurveda Coachin

Ausbildung zum ganzheitlichen Ayurveda Coach beim Ayurveda Campus Schwerin. Die Ausbildung beinhaltete folgende Seminare: Ayurveda Essentials, Ayurveda Ernährungsberaterin, Ayurveda Gesundheitsberaterin und Psychologische Ayurveda Beraterin. Zusätzlich habe ich die Fortbildung Ayurveda Phytotherapie besucht. Insgesamt 225 Stunden Ayurveda Ausbildung.

Ayurveda Coachin für Frauengesundheit
Weiterbildung Ayurveda Coach für Frauengesundheit bei Laura Krüger, 170 Stunden
zertifizierte Vegane Ernährungsberaterin
Ausbildung Vegane Ernährungsberaterin bei Ecodemy, 675 Stunden
Fachfortbildung Vegane Ernährung für Mutter und Kind
Fachfortbildung Vegane Ernährung für Mutter und Kind bei Ecodemy, 180 Stunden
Lebenslanges Lernen

Die Wissenschaft von morgen ist der Irrtum von gestern, heißt es so schön. Man lernt nie aus.

Daher ist lebenslanges Lernen sehr wichtig. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und Seminare zu Themen wie Ernährung, Frauengesundheit, Ayurveda, Heilpflanzen oder Naturbildung.

Das sagen meine Kund:innen

Kundenstimmen

NEUES VON MIR

Tipps & Rezepte für deine gesunde Ernährung

Vegan für die Tiere. Kühe wollen leben.

Vegan für die Tiere: Warum vegetarisch nicht reicht

Die acht Faktoren der Ayurveda Ernährung

Wie die vegane Lebensweise meine Gesundheit verändert hat