Vegan für Umwelt- und Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an! Der Klimawandel ist mittlerweile eine Klimakrise und nicht mehr zu leugnen. Die Klimakatastrophe bedroht nicht nur die Ökosysteme der Natur, sondern letztendlich auch die Lebensgrundlage für uns Menschen.

Neben vielen anderen Faktoren ist unsere Ernährung mit beteiligt am Klimawandel. Und der Einfluss der Ernährung ist sogar ziemlich groß.

Unsere Ernährung verursacht etwa ein Drittel aller globalen Treibhausgasemissionen1.

Und über die Hälfte der Treibhausgase aus der Lebensmittelproduktion stammt aus der Produktion von tierischen Produkten2. Besonders klimaschädlich sind Rindfleisch, Käse und Butter.

Treibhausgase entstehen dadurch, dass Kühe Methan ausstoßen, aber auch durch den Kot der Tiere und die Ausbringung von Gülle auf den Feldern sowie durch den Anbau der Futtermittel für die Tiere und weiterhin bei der anschließenden Produktion der Fleisch- und Milchprodukte.

Eine vegane oder pflanzenbasierte Ernährung, bei der keine oder zumindest weniger tierische Produkte verzehrt werden, trägt einen großen Teil zum Klimaschutz bei, indem die Treibhausgasemission drastisch reduziert wird.

Ernährung ist natürlich nicht der einzige Faktor beim Klimaschutz, aber ein sehr wichtiger! Und jeder noch so kleine Schritt zählt.

Zudem ist unsere Ernährung einer der Faktoren, über den jeder einzelne Mensch sofort leicht und trotzdem sehr wirksam etwas verändern kann.

Wir essen jeden Tag mehrfach und mit jeder Mahlzeit treffen wir eine Entscheidung!

Wenn jeder Mensch seinen Konsum an tierischen Produkten reduzieren würde, wäre bereits ein großer Schritt zum Klimaschutz getan. Du kannst etwas bewirken!

Quellen

  1. Crippa, M., Solazzo, E., Guizzardi, D. et al. (2021): Food systems are responsible for a third of global anthropogenic GHG emissions. Nat Food 2, 198–209. https://doi.org/10.1038/s43016-021-00225-9 ↩︎
  2. Xu, X., Sharma, P., Shu, S. et al. (2021): Global greenhouse gas emissions from animal-based foods are twice those of plant-based foods. Nat Food 2, 724–732. https://doi.org/10.1038/s43016-021-00358-x ↩︎

Titelfoto: Foto von ANGELA BENITO auf Unsplash

Du möchtest mehr wissen?

Vegane und ayurvedische Ernährungsberatung

Dann ist vielleicht eine Ernährungsberatung bei mir das Richtige für dich. Gerne unterstütze ich dich von Anfang an bei allen Fragen rund um die vegane Ernährung sowie zum Thema Ayurveda.

Das könnte dich auch interessieren